Kira Mohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kira Mohn ist eine deutsche Schriftstellerin von New-Adult Romanen (Liebesromane für Jugendliche und junge Erwachsene), die auch unter dem Pseudonym Kira Minttu romantische Romane schreibt und mit der Leuchtturm-Trilogie bekannt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mohn studierte Pädagogik, gründete eine Musikfachzeitschrift und arbeitete als Texterin.[1] Sie lebte einige Zeit in New York und bereiste mehrere Orte, unter anderem Barcelona, Lissabon oder Bangkok.[1] Mit ihrer Familie lebt Mohn in München.[2]

Literarisches Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mohn begann bereits mit etwa zehn Jahren Kurzgeschichten zu schreiben, die nach ihrer Aussage sehr emotional waren.[3] Ihr Debüt, der New-Adult-Roman Keep On Dreaming, publizierte sie 2016 unter dem Pseudonym Kira Minttu[4] im Label Ink Rebel, bei dem bis 2019 drei weitere Publikationen erschienen.[5] Im Jahr 2019 veröffentlichte Mohn mit dem Auftaktband Show Me the Stars der New-Adult-Reihe Leuchtturm als erste deutschsprachige Autorin im Label Kyss für romantische und erotische Romane des Rowohlt Verlags.[6] Die gesamte Trilogie wurde 2020 im Freedom Verlag (Moskau) in russischer Sprache übersetzt und im Argon Verlag mit der Synchronsprecherin Nora Jokhosha vertont.

2020 und 2021 erschien die Liebesroman-Dilogie Kanada, deren erster Band Wild Like River als Paperback im Oktober 2020 Rang zwölf der Spiegel-Bestsellerliste erreichte.[7] Der zweite Band Free Like the Wind stieg in der ersten Februarwoche auf Platz zwei in der Kategorie Paperback-Belletristik ein.[8][9]

Gemeinsam mit den Autorenkolleginnen Jennifer Benkau, Franziska Fischer, Julia Dibbern und Daniela Ohms gründete Mohn unter dem Namen Kira Minttu das Autoren-Label Ink Rebels, bei dem sie sich gegenseitig und andere Autoren in der Projektarbeit unterstützen[10] und selbstständig Bücher veröffentlichen.[11]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kira Mohn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leuchtturm-Reihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kanada-Reihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Island-Reihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schottland-Reihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kira Minttu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kira Minttu. In: amrun-verlag.de. Jürgen Eglseer, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  2. Kira Mohn. In: rowohlt.de/. Rowohlt Verlag, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  3. Kira Minttu: Kira Minttu. In: ink-rebels.de. Ink Rebels, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  4. Franziska Machalitza-Grunert: Im Gespräch mit Kira Mohn. In: himmelsblau.org. Franziska Machalitza-Grunert, 19. Oktober 2020, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  5. Carsten Thon: Romane von Kira Mohn / Kira Minttu in der richtigen Reihenfolge. In: buecherserien.de. Carsten Thon, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  6. Kyss – mehr als eine kurze Romanze. In: buchreport.de. Harenberg Kommunikation, 19. September 2019, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  7. Matthias Glatthor: Drei Gipfelstürmer: Maurer, Haber und Altekrüger. In: boersenblatt.net. Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V., 21. Oktober 2020, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  8. Die Neueinsteiger im Paperback und Taschenbuch. In: buchreport.de. Harenberg Kommunikation, 4. Februar 2021, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  9. Peter Lebemann: Neues von Murakami: "Erste Person Singular" steigt direkt auf Platz 1 der SPIEGEL Bestsellerliste ein. In: lesering.de. Lesering.de - Literaturmagazin, 4. Februar 2021, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  10. Über uns. In: ink-rebels.de. Ink Rebels, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  11. Daniela Ohms. In: autorenwelt.de. Autorenwelt GmbH, abgerufen am 30. Oktober 2021.